Gemeinam mit der Feuerwehr Altenhagen ging es für uns nach Hornshof in die Kiesgrube. Dort erwarteten uns insgesamt drei Stationen.
An der ersten Station wurde die Geschicklichkeit und das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät geschult. Jeder von uns kennt sicherlich Jenga. Mit Rüsthölzer bauten wir dieses Spiel in Feuerwehrformat nach. Gespielt durfte nur mit dem Spreitzer. Ebenfalls mussten rohe Eier versetzt werden und volle Pappbecher umgefüllt werden.
Ein Radlader durfte an Station zwei etwas angehoben werden. Hierzu nutzen wir einige Rüstholzer und Bolen. Ebenfalls kamen mehrere Hebekissen zum Einsatz. Die Gruppen besprachen im Vorfeld, wie der Radlader am besten angehoben werden kann und setzten dann den Plan in die Tat um. Jede Gruppe schaffte es, die Aufgabe zu erfüllen.
Der Rüstenwagen kam an Station drei zum Einsatz. Es wurde angenommen, dass sich ein Traktorgespann in der Sandgrube festgefahren hat. Die Kameradinnen und Kameraden nutzen die Seilwinde des Rüstwagens. Ein weiteres Feuerwehrfahrzeug diente als Festpunkt. Am Traktor wurde eine lose Rolle angebracht – so konnten wir die Kraft der Seilwinde halbieren. Am Ende gelang es uns das Gespann ganz bequem aus der misslichen Lage zu befreien.








