Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Auf diese Situation sind heute unsere Kamerad*innen gestoßen. Ein PKW kam links von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musst durch die Feuerwehr gerettet werden. Weiser Rauch stieg aus dem Motorrad auf. Die Straße wurde durch einen Randstein sowie Verkehrsleitkegel begrenzt. Die Mitte der Fahrbahn wurde durch ausgelegte B-Rollschläuche kenntlich gemacht. Der Rettungsdienst sowie Notarzt wurden durch 2 Feuerwehrfahrzeuge dargestellt. So wie im echten Leben halt. Die alarmierten Kräfte unseres Zuges begannen sofort mit der Einsatzstellenabsicherung und leiteten die ersten Schritte ein. So wurde der PKW gegen wegrollen gesichert. Der GF begann seine Erkundung. Danach wurde eine Zugangsöffnung geschaffen, der Wagen stabilisiert und stromlos geschaltet. Nach dem Scheibenmanagment begannen die Kamerad*innen mit der schnellen Rettung der eingeklemmten Person. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde sich darauf verständigt, dass Dach abzunehmen. Zwischendurch stoppten wir die Arbeiten, um über die einzelnen Schritte zu sprechen, Fragen zu beseitigen und Fehler abzustellen. Nach gut einer anderthalben Stunde war die Ausbildung beendet.

Ein anderer Teil unseres Zuges beschäftigte sich heute Abend mit dem Anheben von Lasten und dem Abdichten von Kanalisationen. Zur Hilfe kamen hierbei ein Hebebaum und verschiedene Dichtkissen, welche in Rohren eingeschoben und mit Luft gefüllt werden. Dadurch können Rohre verschiedener Durchmesser abgedichtet werden.