Heute Abend übten wir den Ernstfall zusammen mit der Feuerwehr Celle Westercelle, den Malteser und dem Deutschen Roten Kreuz.

Was genau ist passiert? Auf dem Dach einer KFZ Werkstatt in Altencelle, kam es zu einem Brand während Dacharbeiten durchgeführt wurden. Das Feuer breitete sich schnell aus und brannte sich in das Innere der KFZ Werkstatt. Auf dem Dach wurden in Folge dessen 3 Personen verletzt. Zwei davon verloren ihr Bewusstsein und einer erlitt Verbrennungen 3. Grades. In der KFZ Werkstatt hielten sich zunächst 5 Mitarbeiter auf. So wurde dies dem Einsatzleiter mitgeteilt. Da sich der Brandrauch und das Feuer schnell ausbreitete, kam Hektik auf. Dabei kam es zu einem Unfall. Die Mitarbeiter wollten in der Werkstatt ein auf der Hebebühne stehendes Auto herablassen. Hierbei rutschte das Auto ab, verkeilte sich zwischen den Hebebühnearmen und begrub ein Mitarbeiter unter sich. Angrenzend zur KFZ Werkstatt befand sich links ein Reifenlager und rechts eine Motorradwerkstatt.

Durch den Einsatzleiter wurde zügig eine Menschenrettung, die Räumung der Motorradwerkstatt sowie eine Alarmstufenerhöhung veranlasst. Drei Personen wurden über eine Drehleiter vom Dach der Werkstatt gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Danach wurde sofort eine Riegelstellung zum Reifenlager und zur Motorradwerkstatt aufgebaut. Hierfür kamen 2 Drehleitern zum Einsatz. Die Befreiung der eingeklemmten Person wurde zunächst mit einem hydraulischen Rettungsgerät und später mit einem Minihebekissen realisiert. Der EL bildete 2 Einsatzabschnitte. Beide Abschnittsleiter und der EL wurden durch die FüGrEL unterstützt. Diese übernahm die Kommunikation mit der FEL. Der Verletztenablageplatz wurde zunächst vom ersteintreffenden Rettungsmittel eingerichtet und später vom OrgL Rettungsdienst koordiniert. Dieser stand im engen Austausch mit der FüGrEL.

Insgesamt waren rund 6 Atemschutztrupps im Einsatz, die eine Menschenrettung, Brandbekämpfung und weitere Erkundungsmaßnahmen durchführten. Die Brandschutzwände wurden von beiden Seiten zum Reifenlager und Motorradwerkstatt durch Atemschutztrupps kontrolliert. Außen kamen mehre C-Rohre zum Einsatz.

Insgesamt wurden 10 Personen gerettet. Ein Übergreifen auf das Reifenlager sowie der Motorradwerkstatt konnte durch das schnelle eingreifen der Kamerad*innen verhindert werden.

Es war eine herausfordernde Einsatzübung, bei der wir einiges lernen konnten. Die Zusammenarbeit mit den Kamerad*innen der FF Celle Westercelle, der FüGrEL sowie den Malteser und dem Deutschen Roten Kreuz verlief auf einen höchst professionellen Niveau. So kann es weiter gehen!

Tausend Dank an das Orga-Team. Es war ein richtig guter Abend! Im Anschluss der Übung haben wir alle Helfer zum gemütlichen Grillen eingeladen. Wir nutzten die Chance und riefen zu einer kleinen Spende für die Feuerwehr in Sankt Augustin auf. Vielen Dank an die Spender*innen! Wir sind mächtig stolz darauf, kommende Woche 400 Euro überweisen zu können!