Heute Abend wurden reichlich Zylinder gezogen und Fenster geöffnet. 2 Kameraden erarbeiteten hierzu einen spannenden und lehreichen Dienst. An Station 1 wurde eine neue Art vorgestellt, um Fenster zu öffnen. Bisher kannten wir nur die Möglichkeit gekippte Fenster behutsam zu öffnen. Mittels Fräse können wir zukünftig ein Loch durch das das Fensterglas bohren um dann mittels Werkzeug an den Fensteröffner zu gelangen. Im Anschluss wird das Loch im Fenster verklebt, sodass ein gewisser Einbruchschutz besteht. Natürlich muss das Fenster im Nachgang repariert oder ausgetauscht werden. An Station 2 widmeten wir uns dem Öffnen von Türen. Natürlich gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Türen zu öffnen. Heute Abend ging es aber darum, die Handgriffe mittels Ziehglocke zu festigen. So wurden in den Gruppen mehrere Schließzylinder gezogen. Natürlich brach auch mal eine Schraube ab, oder der Zylinder brach an einer falschen Stelle. Aber all diese Dinge passieren auch im Einsatz. Rund um war es wieder ein guter Dienstabend, wo jeder für sich wieder etwas mit nach Hause nehmen konnte.

Gerade der Umgang mit Drehleitern muss stetig und ständig aufgefrischt werden. So waren 6 Kameraden mit den beiden Drehleitern unterwegs.









Consent Management Platform von Real Cookie Banner