Am heutigen Dienstabend unterzogen wir uns der jährlichen UVV Unterweisung. Diese ist für jede Kameradin und jedem Kameraden Pflicht. Unser Sicherheitsbeauftragter hatte gleich mehrere Themen im Gepäck. So wurde in einer lockeren Runde auf Themen wie zum Beispiel Kleiderordnung oder die persönliche Schutzausrüstung eingegangen. Wie verhält man sich als Kameradin oder Kamerad bei einem Unfall im Einsatz oder Dienst? Was machen wir, wenn wir uns am Finger geschnitten haben? Wer bezahlt eigentlich was bei welchem Unfall? Des Weiteren hatte der Sicherheitsbeauftragte auch eine Unfallstatistik unserer Feuerwehr dabei. Glücklicherweise hält sich diese Statistik auf ein sehr gutes Minimum. Ein dickes Dankeschön an unseren Sicherheitsbeauftragten für den kurzweiligen Dienstabend!

Wer allgemein mehr zum Thema Unfallverhütung und Prävention in Feuerwehren wissen möchte, der kann gern diesem Link folgen und gelangt zur Homepage der FUK.

Nach dem Unterricht ließen wir den Abend standesgemäß gemütlich bei einer Wurst vom Grill, Grillgemüse und Kaltgetränken ausklingen. Drei neue Mitglieder wurden traditionell in unseren Reihen aufgenommen. Hierzu mussten die drei „Neuen“ den Zug für ein paar Minuten verlassen. In einer Abstimmung wurde dann einstimmig der Aufnahme zugestimmt. Herzlich willkommen Malte, Marvin und Alexander!