2 Gruppenführer bereiteten mehrere kleine Einsatzlagen vor. So mussten am Ende insgesamt 5 Einsätze abgearbeitet werden. Da wir in unserer aktuellen Garnitur 2 Drehleitern haben, entsendeten wir diese zur Ausbildung. Die Mannschaft der 10/30/1 beschäftigte sich mit den Anbauteilen und die Besatzung der 10/30/3 widmete sich dem Thema Korbablegen an einer Schräge. Sprich, hierfür musste unter anderem der Drehkranz händisch im „Notbetrieb“ entsprechend der Schräge geneigt werden.

Die Besatzung des Florian Celle 10/47/3 arbeiteten derweil 3 Einsatzlagen ab. Zunächst wurden sie zu einem PKW-Brand gerufen. Im Anschluss ging es zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz. In einem LKW kam es auf der Ladefläche zu einem Unfall. Hier ist bei rangieren der Ladung eine Person eingeklemmt worden. Diese befand sich mit den Beinen unter einer beladenen Alupalette. Zur Hilfe nahmen die Kameraden 2 Vetter-Mini-Hebekissen um die Person aus ihrer misslichen Lage zu retten. Nachdem das Fahrzeug wieder einsatzbereit gemeldet wurde, ging es auch schon weiter. Sie wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung gerufen. Die Erkundung ergab folgendes – es ist in einer Laube hinter unserer Wache zu einem Brand bekommen. Aufgrund des Brandes ist das Feuer auch auf die angrenzende Vegetation übergesprungen. Folgerichtig wurde zuerst der Schwerpunkt auf die Laube gelegt, da in ihr eine Person vermutet wurde. Diese konnte zügig gefunden und danach der Brand gelöscht werden. Zeitgleich wurde die Vegetationsbrandbekämpfung eingeleitet.

Die Besatzung des Florian Celle 10/47/1 und 10/21/1 wurden zu einem Feuer im Stadtteil Klein-Hehlen gerufen. Bei Dacharbeiten auf einer Garage ist es zu einem Ausbruch eines Feuers gekommen. In Folge dessen wurde eine Person auf dem Dach so schwer verletzt, dass sie von der Feuerwehr gerettet werden musste. Schnell leiteten die Kameraden die Menschenrettung über die 4-teilige Steckleiter ein. Direkt im Anschluss erfolgte die Brandbekämpfung des Garagendaches und der Garage. Direkt nach diesem Einsatz wurden die Kameraden zu einen WB_1 gerufen. Das beutetet, dass es zu einem Vegetationsbrand gekommen war. Auch diese Lage konnte entsprechend doch fortgeschrittenen Zeit abgearbeitet werden.

Im Anschluss jeder Einsatzlage wurde eine kurze Einsatznachbesprechung durchgeführt. Diese ist unglaublich wichtig, um zum Beispiel gemachte Fehler hervorzuheben und so einen Gedankenanstoß für folgende Einsätze zu geben. Nur wenn wir es schaffen Fehler zu erkennen, können wir unsere Arbeit verbessern, Einsatzerfolge schneller erzielen und Unfälle mindern.