Endlich richtige Feuerwehrmänner! Zwei unserer Kameraden wurden heute durch den Ortsbrandmeister zu Feuerwehrmännern ernannt. Besiegelt wurde diese Ernennung durch den Handschlag und dem Aushändigen der passenden Schulterstücke. Herzlichen Glückwunsch von uns allen und immer gutes Geschick bei all euren Aufgaben!

Heute Abend widmeten wir uns dem Thema Atemschutz und der FwDV3. Die Atemschutzgeräteträger wurden im Bereich des Tragens von Atemschutz unterwiesen. Der theoretische Teil wurde sehr kurzweilig aufbereitet und ging fast nahtlos in einen praktischen Teil über. Hierbei wurde das Wissen im Bereich der Türöffnungsprozedur, das Verlegen von Schlauchleitungen im Treppenraum und Treppenauge und das Absuchen von Räumen aufgefrischt. Die Gruppe FwDV3 trainierten den Aufbau des dreiteiligen Löschangriffes. Erst wurde alles nach und nach aufgebaut und besprochen. Im Laufe des Dienstabends wurde aber das Tempo erhöht, sodass die Aufbauübung leichten Einsatzcharakter bekam. Eine Kameradin und 2 Kameraden waren mit unserer Drehleiter im Stadtgebiet zu Ausbildung unterwegs.

Im Anschluss des Dienstes gab leckere Würstchen, die ein Kamerad aufgrund seiner Ernennung zum Feuerwehrmann ausgab. Ja, und erstmalig dieses Jahr heizten wir zu dem unseren Feuerkorb so richtig rein.

Habt ein tolles Osterfest!